Mittlere Kelter

Die "Mittlere Kelter" dient dem Zweck, den historischen, noch funktionsfähigen Kelternbaum aus dem frühen 17. Jahrhundert zu beherbergen, außerdem wird sie heute als Lagerstätte für die Kelterngeschirre genutzt.

Mittlere Kelter, auch Riedenlaukelter genannt, sie wurde 1529 auf Riedenlau erwähnt und 1735 zwischen die Innere und Äußere Kelter versetzt. Ihr Kelternstüble war das im Zuge der Weinbergflurbereinigung abgerissene Riedenlau-Häusle. Weil der neue Platz nicht ganz ausreichte, musste ein Gefache weggelassen werden. Dadurch konnte aber bei der Restaurierung die Vorderfront durch Hans Fritz künstlerisch gestaltet werden. In der Mittleren Kelter waren 2 Kelterbäume aufgebaut. Der eine noch vorhandene Kelterbaum wurde von der Bürgerinitiative Mittlere Kelter restauriert. Auf ihm wurden ab 1990 bei mehreren Veranstaltungen Trauben gepresst. Zum vorerst letzten Mal im Jahr 2010.

Die Bürgerinitiative verhinderte auch 1978 den von der Stadt Metzingen schon beschlossenen Abbruch der Kelter, indem sie das für den Abbruch bestimmte Geld zum Kauf von Baumaterial verwendete und in vielen freiwilligen Arbeitsstunden die Kelter restaurierte.

Quelle: Metzinger Heimatblätter 2 von Eberhard Fritz


 

WICHTIGE INFO!!

Unsere Keltern können leider nicht für private Veranstaltungen, z.B. Hochzeiten usw. gebucht oder gepachtet werden."

Die nächsten Veranstaltungen in der Inneren Kelter

24.03.2019 Osterbasar

28.04.2019 Kirschblütenfest

30.04.2019 Maibaumstellen

28.07.2019 Genusswanderung

17.08.2019 Jungtier-Werbeschau

18.08.2019 Jungtier-Werbeschau

01.09.2019 Weinkulturtag

02.-04.11.2019 Neuhäuser Weinfest

23.-29.11.2019 Adventskranzbasteln

zu den Terminen

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /homepages/2/d399426776/htdocs/kelternverein/counterchaos.php:267 Stack trace: #0 /homepages/2/d399426776/htdocs/kelternverein/kelter_mitte.php(111): require() #1 {main} thrown in /homepages/2/d399426776/htdocs/kelternverein/counterchaos.php on line 267