Innere Kelter

Die "Innere Kelter" dient heute den Neuhäuser Vereinen und dem Kelternverein als Festkelter für kulturelle Zwecke.

Innere Kelter, auch Neukelter oder Straßkelter genannt, wahrscheinlich die jüngste der 3 Neuhäuser Keltern, sie wurde vor 1600 erbaut. In ihr standen 3 Kelterbäume, die bis 1947 in Betrieb waren. Nach deren Abbau diente die Innere Kelter weiter zur Aufbewahrung der Holzzuber. Zur Nutzung als Bauhof der Stadt Metzingen wurden die Wände der bis dahin offenen Kelter zugemauert.

Am 25. Juli 2000 wurde in der Inneren Kelter der Kelternverein Neuhausen/Erms e.V. gegründet. 2004 wurde unter Beteiligung vieler freiwilliger Helfer der Abbruch des angebauten Transformatorenhauses und eine umfangreiche Dachsanierung durchgeführt. 2009 folgte der Sanitäranbau zwischen Kelter und Feuerwehrgerätehaus.

WICHTIGE INFO!!

Unsere Keltern können leider nicht für private Veranstaltungen, z.B. Hochzeiten usw. gebucht oder gepachtet werden."